top of page

KINDER

Monatliche Treffen: Jeden ersten Dienstagnachmittag im Monat trifft sich die Kindertheatergruppe in der Heinrich-Bonn-Halle in Leeheim (An der Sporthalle 3). Hier werden gemeinsam neue Theaterstücke ausgewählt oder Ausflüge und Aktionen geplant. 

 

Theaterproben: Von April/Mai bis November probt die Kindertheatergruppe unter der Leitung von Melanie Kind und Ellen Wiesenäcker immer dienstags von 16:00 bis 17:30 Uhr für ihre jeweils aktuelle Theaterproduktion. Die Proben finden auf der Bühne der Heinrich- Bonn-Halle in Leeheim (An der Sporthalle 3) statt. 

DSC00460.jpg

Die im Dunkeln sieht man nicht –

Das Team hinter den Kulissen: 

 

Jugendwartin:  N.N.

Regie:  Melanie Kind, Ellen Wiesenäcker

Regieassistenz:  Alicia Best

Theaterpädagogik:  Melanie Kind

Soufflage:  Michaela Stroh-Ihrig

Theater gespielt von Kindern für Kinder

Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit bringen wir, die Kindertheatergruppe der Laienspielgruppe Leeheim e.V., ein neues Theaterstück unter dem Motto „Theater gespielt von Kindern für Kinder" auf die Bühne der Heinrich-Bonn-Halle in Leeheim. Bis vor ein paar Jahren studierten wir noch klassische Märchen wie „Schneeweißchen und Rosenrot", „Zwerg Nase" oder „Der Froschkönig" ein. Doch seit 2007 setzen wir verstärkt auf modernere Kindertheaterstücke. So inszenierten wir bereits sehr erfolgreich „Die Kleine Hexe" von Ottfried Preußler, „Das Dschungelbuch" und „Robin Hood“. 

Neben dem gemeinsamen Theaterspielen unternehmen wir ab und an auch Ausflüge zusammen, wie zum Beispiel ein Besuch im Darmstädter Klettergarten, Pizzaessen Bowling spielen oder gemeinsames Grillen. Außerdem wird die Laienspielgruppe Leeheim immer wieder gerne für einen Sketch auf Familienfeiern, Geburtstagen, Hochzeiten oder Weihnachtsfeiern gebucht. Auch wir übernehmen immer mal wieder das Einstudieren eines solchen Programmpunktes.

Über 20 Jahre lang war Ulrike Urban unsere Jugendwartin und Regisseurin. Sie ist selbst als Kind in unserem Theaterverein aufgewachsen und hat auch mal ganz klein in der Kinder- und Jugendgruppe angefangen, Theater zu spielen. Später trat sie auch gemeinsam mit den anderen Erwachsenen in den Komödien auf. Als Regisseurin im Kindertheater hatte Uli immer den Blick für das große Ganze! Wenn sie ein potenzielles Theaterstück las, hatte sie direkt Vorstellungen vom Bühnenbild und den einzelnen Szenen. So konnte sie die Umsetzbarkeit des Stückes gut einschätzen. Mit ihrer stets optimistischen und fröhlichen Art war sie viele Jahre lang die ideale Leitung unserer Gruppe..

Aus persönlichen Gründen musste sich Ulrike im Jahr 2022 aus dem aktiven Geschäft der Laienspielgruppe Leeheim zurückziehen. Aktuell kann sie leider nicht im Kindertheater mitwirken. Auch das Amt als Jugendwartin musste sie 2023 abgeben. Wir hoffen, dass Ulrike schon ganz bald wieder auf und hinter der Bühne mitwirken kann.

Schon seit einigen Jahren wird Ulrike bei ihrer Regiearbeit von Melanie Kind ergänzt. Genauso wie Ulrike ist auch Melanie als Leeheimerin bei der Laienspielgruppe aufgewachsen und ist als Schriftführerin mit unserem Theaterverein stark verbunden. Mittlerweile lebt sie jedoch in Frankfurt. Sie hat Theaterpädagogik studiert und bietet auch Theaterworkshops für Kinder und Jugendliche an. Im Jahr 2017 hat sie einen Jugendtheaterclub gegründet. Im "Xperience Room" kann man sich in einem geschützten Experimentierraum angstfrei ausprobieren, auf spielerische Weise die Grundlagen des Theaterspielens erlernen, seine eigene Ausdruckskraft stärken und gemeinsam kreativ werden.

Komplettiert wird das leitende Team von Ellen Wiesenäcker, der guten Seele unserer Kindertheatergruppe. Ellen ist Kassenwartin der Laienspielgruppe Leeheim und seit vielen Jahren im Verein stark engagiert. Auch sie steht selbst jedes Jahr im Frühjahr mit der Erwachsenengruppe auf der Bühne. Bei uns ist sie im Regie-Team und kümmert sich insbesondere um alle Requisiten, die für unsere Theaterstücke benötigt werden. Auch nimmt sie Melanie viel Organisatorische im Hintergrund ab. Sie bringt Ordnung in die manchmal so chaotische Theaterwelt und hält uns als Gruppe zusammen.

Doch die wahren Sternchen sind natürlich wir – die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler auf der Bühne! Einige von uns sind schon ein paar Jahre bei der Laienspielgruppe aktiv, andere sind erst vor kurzem neu dazugekommen und feiern im November ihre Bühnenpremiere für unseren Theaterverein. Wir sind also eine ganz schöne bunte und manchmal ziemlich wilde Gruppe. Doch wir haben eines gemeinsam: Wir spielen gerne Theater und stehen unheimlich gerne auf der Bühne – trotz Lampenfieber und Aufregung!

Informationen rund um die Kindertheatergruppe erteilen auch telefonisch Ellen Wiesenäcker (06158/74230) und Melanie Kind (069 95153771).

DSC00788_edited.jpg
bottom of page