top of page

07.03.2024

Nie wieder ist jetzt
Riedstadt setzt Zeichen gegen Faschismus und für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte

Liebe Mitglieder, liebe Freunde, liebes Publikum der Laienspielgruppe Leeheim e.V.,

liebe Familien unserer Schauspielenden,

 

"Nie wieder ist jetzt - Riedstadt setzt Zeichen gegen Faschismus und für Demokratie, Vielfalt und Menschenrechte

 

Die Laienspielgruppe Leeheim e.V. hat sich einem Aktionsbündnis von verschiedenen Riedstädter Vereinen, Gruppen, Parteien und Institutionen angeschlossen. Die Hintergründe sind die erschreckenden Recherchen von Correctiv über ein Geheimtreffen in Potsdam, bei dem klar menschenverachtende und eindeutig verfassungsfeindliche Ideen und Pläne diskutiert wurden sowie der allgemeine Zulauf zu rechtsextremen Parteien, Gruppierungen und Bewegungen. Nach den zahlreichen Demos und Protesten deutschlandweit ist es Zeit, auch bei uns in Riedstadt Flagge zu zeigen gegen menschenverachtendes, rassistisches, diskriminierendes und demokratiefeindliches Gedankengut! Gemeinsam wollen wir aufstehen für die Demokratie und klare Zeichen setzen für Vielfalt und Menschenrechte.

Denn: "Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf." (Goethe) 

 

Wir rufen alle Mitglieder, Freund*innen und Zuschauer*innen der Laienspielgruppe Leeheim zur Teilnahme an der Kundgebung in Goddelau auf. Schließt euch uns, dem Vorstand der Laienspielgruppe Leeheim e.V., an. Wir wollen alle zusammen an der Demonstration teilnehmen und zeigen, dass wir als kulturschaffender Verein und als Bürger*innen für ein vielfältiges, tolerantes, demokratisches und menschenfreundliches Miteinander einstehen. 

 

Freitag, 15. März 2024

Beginn der Kundgebung: 17.30 Uhr

auf dem Platz vor dem Riedstädter Rathaus in der Ortsmitte von Goddelau

Unser Treffpunkt: zwischen 17.00 und 17.15 Uhr auf der Kreuzung vor dem Rathaus und zwar vor der großen Luther-Eiche, die vor der Kirche steht

 

Bei der Kundgebung werden sprechen: Werner Schmidt (BüchnerFindetStatt e.V.), Pfarrer Jürgen Bode ev. Kirche Leeheim, Bürgermeister Marcus Kretschmann, Schülerinnen der MNS-Goddelau

Außerdem wird es Musik und am Ende, wenn es dämmert, ein Lichterzeichen von allen Teilnehmenden geben z.B. durch Handylichter oder andere Leuchtmittel, die mitgebracht werden.

 

Die Demonstration soll so bunt wie möglich aussehen und selbstverständlich friedlich ablaufen. Es sollen weder Hass noch Hetze geschürrt werden. Dem Aktionsbündnis ist es ein wichtiges Anliegen, den Protest positiv und friedlich zu gestalten. 

 

Wir möchten nicht nur die Erwachsenen dazu einladen. Unser Aufruf richtet sich auch an die Kinder und Jugendlichen in unserem Verein. Mit unserem Werkstattstück "Als die Raben noch bunt waren", das Anfang 2023 aufgeführt wurde, hat sich unsere Kindertheatergruppe eifrig mit dem Thema Vielfalt, Toleranz und Frieden beschäftigt und eindrücklich gezeigt, dass diese Themen für ihre Zukunft relevant, wenn nicht sogar entscheidend, sind.

Denn wir wollen, dass auch unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen in einer friedlichen Demokratie leben, in der die Würde jedes Menschen das höchste Gut ist. Und dafür lohnt es sich, am 15. März aufzustehen und ein starkes Zeichen zu setzen.

 

Wir freuen uns auf eure Unterstützung und hoffen, dass wir viele von euch am 15. März unter der Eiche treffen!

Vielen Dank schon jetzt für eure Teilnahme! Das Plakat im Anhang, um noch mehr Menschen auf die Veranstaltung hinzuweisen.

 

Jochen Heddäus, Ingrid Kronawitter, Ellen Wiesenäcker, Melanie Kind

Vorstand der Laienspielgruppe Leeheim e.V.

IMG_8349.JPG
IMG_8350.JPG
bottom of page