top of page

Update: 03.06.20 | 18.05.20

Pressemitteilung des Vorstandes an alle Mitglieder

Liebe Schauspielerinnen, Schauspieler, Eltern und Mitglieder,

 

durch die neuen Lockerungen im öffentlichen und gesellschaftlichen Leben und die angepassten Verordnungen für die Vereine sind wir als Vorstand gefragt, die Situation für uns und euch neu zu bewerten und abzuwägen, was unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen nun geplant werden kann. Grundsätzlich freuen wir uns natürlich darüber, dass in vielen Bereichen wieder mehr möglich ist und Vieles, das in den letzten Wochen quasi zum Stillstand gekommen ist, nun stufenweise wieder hochgefahren wird. Dennoch gilt es weiterhin, vorsichtig und besonnen vorzugehen und alles gut zu durchdenken. Im ersten Moment scheinen Dinge in der Theorie ganz leicht umsetzbar. Doch in der praktischen Umsetzung ergeben sich schnell Stolperstellen und Herausforderungen. Über allem steht für uns auch weiterhin an oberster Stelle der Gesundheitsschutz unserer Mitglieder und die Minimierung einer weiteren Ausbreitung des Virus. Dennoch sehen wir uns als Kultur schaffender Verein auch in der Mitverantwortung, das gesellschaftliche und kulturelle Leben trotz Krise mitzugestalten. „Denn Kultur ist kein Luxus, den wir uns leisten oder nach Belieben streichen können, sondern der geistige Boden, der unsere innere Überlebensfähigkeit sichert.“ (Richard von Weizsäcker)

Vor diesen Hintergrundgedanken möchten wir euch in diesem Schreiben gerne die Ergebnisse unserer Vorstandssitzung mitteilen.

Grundsätzliches zu Versammlungen & Treffen:

Bevor wir die Heinrich-Bonn-Halle und das Alte Rathaus in Leeheim nutzen dürfen, müssen wir als Verein der Stadt Riedstadt ein umfangreiches Hygienekonzept vorlegen. Wir müssen also noch abwarten, bis uns die Genehmigung zur Nutzung der städtischen Liegenschaften vorliegt. Wir sind schon mit Hochdruck dabei, ein für uns passendes Konzept zu erstellen, das alle Bedingungen ausreichend erfüllt. Wir sind optimistisch, dass wir wieder ab Anfang Juni in die Halle und das Rathaus dürfen. Zu gegebener Zeit werden wir euch selbstverständlich über die genauen Hygienemaßnahmen informieren, damit sich alle auf die Abläufe einstellen können. Grundsätzlich erfolgt die Teilnahme an sämtlichen Versammlungen und Treffen natürlich freiwillig! Jeder muss für sich selbst oder für sein Kind abwägen! Wir haben vollstes Verständnis dafür, wenn jemand nicht kommen möchte oder sein Kind nicht schicken mag!

+++ UPDATE VOM 03.06.2020: HYGIENEPLAN CORONA PANDEMIE +++

Hier können Sie eine Kurzübersicht des Hygieneplans herunterladen:

Kindertheatergruppe:

Leider hat sich der Probenstart für eure neue Produktion „Die Schneekönigin“ verzögert. Ganz toll finden wir es aber, dass ihr die Zeit schon genutzt habt, um das Stück zu lesen, das Hörspiel zu hören, euren Text zu lernen und Steckbriefe zu euren Rollen zu schreiben. Wir sind wirklich sehr stolz auf euch, wie tapfer ihr in den letzten Wochen durchgehalten habt, denn auch die schulische Situation war ja nicht einfach für euch! Nun freuen wir uns darauf, euch bald wiederzusehen! Sehr gerne möchten wir euch persönlich mitteilen, wie es mit unserem Stück und unseren Proben weitergeht. Dazu laden wir euch alle am 09. Juni zu einer Besprechung in die Heinrich-Bonn-Halle ein. In den Wochen darauf bis zu den Sommerferien würden wir uns gerne in Kleingruppen mit euch treffen, um mit Abstand über das Stück und eure Rollen zu sprechen. Dazu haben wir euch auch schon in Gruppen eingeteilt:

Planung der Treffen der Kindertheatergruppe im Juni:

Dienstag, 09. Juni, 17.00 - 18.00 Uhr    alle

Dienstag, 16. Juni, 17.00 - 18.30 Uhr     Charlotte, Fine, Jessica, Max, Alina, Sina

Dienstag, 23. Juni, 17.00 - 18.30 Uhr     Ruta, Jonas, Ben, Ashley, Silas K.,Silas M., Ann-Kathrin

Dienstag, 30. Juni, 17.00 - 18.30 Uhr     Alicia, Clara, Johanna, Zoey, Emma, Julius

Wir bitten euch, euch auch weiterhin die bereits bekanntgegebenen Probentermine und Wochenenden im Sommer und Herbst freizuhalten. An der Einteilung, wer wann kommen muss, wird sich wahrscheinlich aber noch etwas ändern, da wir unsere Probenplanungen etwas verändern müssen. Das erklären wir euch aber alles am 09. Juni. Gebt uns bitte frühzeitig Bescheid, wenn ihr zu der Besprechung nicht kommen wollt oder könnt.

Jugendclub Xperience Room:

Die im März sehr kurzfristigen Absagen von Veranstaltungen jeglicher Art haben euch besonders unvorbereitet und hart getroffen. Wir wissen, wie viel Energie, Arbeit und Herzblut ihr in euer Stück „Best Fake Smile“ gesteckt habt. Bei eurem Probenwochenende im Odenwald und der Aufführung in Stockstadt kurz vor der großen Krise habt ihr bewiesen, was für eine außergewöhnliche Gruppe ihr seid und wie stark eure Eigenproduktion ist. Ein bisschen hatten wir alle die Hoffnung, dass die für den Juni geplanten Aufführungen im Groß-Gerauer Kulturcafé und in der BüchnerBühne doch irgendwie stattfinden könnten. Vor allem der Kulturcafé-Verein zeigte sich sehr engagiert und würde gerne am 20. Juni eine Open-Air-Aufführung im Biergarten vor ca. 50 Zuschauern mit euch durchführen. Doch leider lässt sich euer Theaterstück nicht spielen, wenn ihr als die darstellenden Künstler*innen auf der Bühne 1,5m Abstand zueinander halten müsst, keine Requisiten nutzen dürft und/oder eine Schutzmaske tragen müsst. Wir finden, ihr habt glanzvolle und starke Aufführungen verdient und keine seltsamen, halbgaren Corona-Kompromiss-Auftritte. Außerdem möchten wir euch weitere bittere Enttäuschungen ersparen, wenn die Aufführungen dann doch wieder kurzfristig abgesagt werden müssen. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Gastspiele in Groß-Gerau und Leeheim für Juni abzusagen. Wir versprechen euch aber, dass ihr unsere vollste Unterstützung habt, die Gastspiele sobald es möglich ist nachzuholen. Ihr habt es verdient, „Best Fake Smile“ gebührend auf die Bühne zu bringen und dafür gefeiert zu werden! Wir finden es ganz toll, dass ihr weiterhin als Gruppe so stark zusammenhaltet und eure Proben über Skype durchführt. Macht weiter so - wir sind gespannt, was sich da noch so alles entwickeln wird! Besprecht in Ruhe, ob ihr ab Juni die Halle nutzen wollt und gebt uns bitte dann Bescheid.

Erwachsenengruppe:

Auch eure neue Produktion „Es fährt kein Zug nach Irgendwo“ ist den Einschränkungen der letzten Monate bedauerlicherweise zum Opfer gefallen. Auch ihr habt viel Zeit, Energie und Engagement in dieses Stück investiert. Wie auch das Kindertheater ist die Komödie der Erwachsenen seit Jahrzehnten eine Tradition und aus dem Leeheimer Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken! Die Kartenrückgabe hat problemlos funktioniert und ist auch schon fast abgeschlossen. Dabei haben uns nicht wenige Zuschauer*innen ihr großes Bedauern ausgedrückt. Viele (Stamm)-Zuschauer*innen hatten sich schon sehr darauf gefreut! Für Dienstag, den 02. Juni, laden wir um 20.00 Uhr zum Clubabend ein. Wegen der Genehmigung des Hygieneplans und unseren dafür notwendigen Vorbereitungen benötigt Jochen die genaue Teilnehmerzahl. Wo wir uns treffen, hängt von der Teilnehmerzahl ab. Bitte gebt ihm verbindlich noch bis diesen Mittwoch Bescheid, ob ihr kommt oder nicht!

Was es sonst Neues gibt:

Michael hat die Zeit genutzt und unsere Vereinshomepage umgestaltet. Wir finden das neue Design sehr schön. Schaut doch mal rein: www.laienspielgruppe-leeheim.de Auch der Xperience Room ist gerade sehr aktiv. Zum Einen posten sie regelmäßig etwas auf Instagram (xperienceroom) und geben dort viele Einblicke in ihre Proben und ihr Stück. Zum Anderen beteiligen sie sich mit einem eigenen Beitrag an der bundesweiten Aktion „Mehr Drama Baby“. www.mehrdramababy.de Dort baut sich gerade ein „Archiv der (un-)geplanten theaterpädagogischen Arbeit 2020“ auf mit kreativen Beiträgen von Theatergruppen aus ganz Deutschland.

Wir werden euch weiterhin auf dem Laufenden halten und euch über den Hygieneplan informieren. Bei Rückfragen oder Anregungen stehen wir euch natürlich zur Verfügung!

Mit lieben Grüßen der Vorstand der Laienspielgruppe Leeheim e.V.

1.Vorsitzender: Jochen Heddäus     2.Vorsitzende: Ingrid Kronawitter

Schrift & Presse: Melanie Kind      Kasse: Ellen Wiesenäcker      Jugend: Ulrike Urban

bottom of page